Musik im Handwerkerhaus - eine neue Konzertreihe in Würzburg

8.8.2022

Neue Konzertreihe „Musik im Handwerkerhaus“ in Würzburg

"Musik im Handwerkerhaus" heißt die neue Konzertreihe im historischen Gewölbekeller des ältesten erhaltenen Bürgerhaus Würzburgs (erbaut 1521)! Im Mai und Juli 2022 fanden die ersten Konzerte mit Kammermusik für Klavier und Violine mit der hervorragenden Pianistin Yadviga Grom, Dozentin an der Hochschule für Musik Würzburg und Eugenia Tamburri, einer ganz wunderbaren römischen Pianistin und Dozentin am „Conservatorio Statale Jacopo Tomadini“ in Udine/Italien mit großem Erfolg statt. Ein sehr gelungener Start!

Herzlicher Dank für die Unterstützung

Es war schon einige Zeit mein Wunsch, eine Konzertreihe in diesem besonderen Ambiente zu begründen. Es fehlte allerdings ein Klavier! Als ich das Klaus und Regine Toyka, enthusiastische Musikliebhaber -, und Mäzenen-Ehepaar davon erzählte, schleppten sie mich gleich zur hiesigen Klavierbauerin, damit ich ein Instrument aussuchte, und beteiligten sich mit einer kräftigen Finanzspritze am Erwerb. Vielen Dank, liebe Regine und Klaus, für Eure tatkräftige Unterstützung!

Auch dem Besitzer des Hauses, dem Verschönerungsverein Würzburg e.V. gilt unser herzlicher Dank, dass wir diesen besonderen Raum nutzen und mit Musik beleben dürfen!  

Die Geigerin Patrizia Kopatschinskaja, die ich mal in meiner Jugendzeit noch als Studentin bei einem Meisterkurs kennenlernen durfte und die mittlerweile in allen großen Sälen der Welt spielt, sagte mal in einem Interview, dass sie den direkten Kontakt zum Publikum auf Grund der Größe der Säle vermisse. DAS ist bei "Musik im Handwerkerhaus" garantiert nicht der Fall, und sowohl die Musiker als auch die Zuhörer fanden diesen direkten Kontakt zu den Musikern bisher ganz besonders inspirierend.

Kommen und erleben Sie es selbst!

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.